Ich lerne zurzeit das liebende Schweigen. In der Bibel steht, dass Gott „in seiner Liebe schweigt“. (Zef 3,17)
Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt. Er freut sich und jubelt über dich, er schweigt in seiner Liebe, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.
Zef 3,17
Wir können es auch lernen. Wenn es ein zwischenmenschliches Problem gibt, können wir lernen zu schweigen und versuchen uns stattdessen über unsere Mitmenschen freuen, wie Gott es tut!
In meiner Merkliste zum Thema Liebe habe ich geschrieben: ein kritisches Wort verschweigen.
Wie schwer ist das manchmal! Es kostet mich etwas. Vor allem, wenn mich etwas belastet. Ich muss mit der Belastung umgehen lernen, die eine Situation mir bereitet.
Was macht uns das liebe Schweigen ganz einfach?
Ich versuche erstmal zu schweigen und in Ruhe zu überlegen, was jetzt das Beste wäre. Wie kann ich am besten meine Mitmenschen lieben?
Durch das Gebet. Ein stilles Gebet bewirkt viel, wenn es mit dem Herzen geschieht. Dann ist es nicht mehr so still. Denn Gott hört unser Herz, schweigend und sprechend.
Mein Herz darf mit Gott sprechen. So lassen wir die Belastung los in größere Hände. In ein größeres Herz, als es das unsere ist.
Gott klagt uns nicht an. Also versuche ich auch, niemanden mehr anzuklagen.
Gott kritisiert uns nicht. So will ich es auch unterlassen.
Gott schweigt eine lange Zeit. So kann ich auch Geduld lernen und aushalten mit Ihm.
Das liebe Schweigen wird ganz leicht, wenn ich mit Gott lebe. Wenn ich mit Ihm im Herzen verbunden bin. Und versuche mit Ihm verbunden zu bleiben.
Wie kann ich mit Ihm verbunden bleiben? Durch das Herzensgebet. Ich kann mit Jesus über alles sprechen. Das hatte ich vergessen.
Lernen wir den Wert des Schweigens lieben.
Gehen wir geistlich 1 Stufe höher: Was wird Gott uns vielleicht sagen, wenn wir Ihm unser Herz ausschütten?
‚Du kannst das Lieben lernen, wie ich es tue. Dein Herz kann von mir verwandelt werden, dass es einfach liebt. Es muss sich nicht mehr über andere beschweren. Dein Herz kann lernen, wirklich in Liebe zu schweigen. Ich möchte dir meine Gnade schenken und dir ein verwandeltes, größeres Herz für alle Menschen geben.‚
Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.
Jak 5,16
Auf der anderen Seite gibt es den Mut zum Feedback geben.
