Oder:
Von Herzen schön
Denn du bist ihre Schönheit und Stärke, du erhöhst unsre Kraft in deiner Güte.
Psalm 89,18
Beten macht schön.
Immer wieder zu Gott umkehren,
noch schöner.
Leiden mit Jesus, dem Herrn,
am schönsten.
Warum?
Beten macht schön. Warum? Weil Gott schön ist und, wenn wir Ihn anbeten, Seine Herrlichkeit auf uns scheinen kann. Und, Er unser Herz erfüllen kann mit seiner Schönheit, wenn wir an Ihn glauben und von Herzen zu Ihm beten.
Zu Gott umkehren noch schöner. Warum? Weil Er dann alles, was unser Herz nicht so schön macht, wegnehmen kann und wir in unser wahres Ich verwandelt werden können. Wir können Ihm ähnlich werden.
Leiden mit Jesus, dem Herrn am schönsten. Warum? Weil wir durch das Kreuz und das Schwere in unserem Leben zur Auferstehung mit Ihm gelangen werden. Wenn wir das Leid vertrauensvoll annehmen. Wir können durch das Leid verwandelt werden, wenn wir es mit Ihm durchstehen.
Steh auf, werde licht, denn es kommt dein Licht / und die Herrlichkeit des HERRN geht strahlend auf über dir.
Jesaja 60,1
Die Herrlichkeit ist die innere Schönheit, die nach außen strahlen wird. Nehmen wir die Herausforderung an, im Herzen schön zu werden. Von Herzen schön zu sein, das erst ist wahre Schönheit. Von Herzen schön sein, bedeutet, dass wir z. B. gut, ehrlich, aufrichtig, freundlich zu anderen Menschen sind. Dass wir gute, schöne Taten vollbringen. Dass wir lieben lernen, wie Jesus liebt.
Seine Liebe macht schön
Wenn wir uns geliebt wissen, dann werden wir erst richtig schön. Wir sind bedingungslos geliebt von Gott. Du bist bedingungslos geliebt von Gott. Immer.
Ich weiß noch, wie ich mich zum ersten Mal richtig von Gott geliebt gefühlt habe. Eine Offenbarung seiner Liebe erlebt habe. Die Augen strahlen. Aber nur, weil das Herz strahlt. Die Herzensaugen. Das Herz wird hell und leicht. Es ist eine tiefe Gewissheit, die einem so schnell keiner nehmen kann. Es ist, als würde sich ein Schleier der Herrlichkeit über einen legen. Durch Seine Liebe empfangen wir auch sein Charisma.
Siehe, schön bist du, meine Freundin, / siehe, du bist schön. / Deine Augen sind Tauben.
Hoheslied 1,15
Gott hat uns erschaffen, so wie wir sind. Und es ist gut! Ich glaube, jeder Mensch hat etwas, das ihm nicht so an sich selbst gefällt. Versuchen wir uns anzunehmen. Wir sind alle verschieden, und doch alle schön.
Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut.
1. Mose 1,31
Äußere Schönheit ist vergänglich
Wir dürfen altern. Jesus schaut in unser Herz. Ihm ist unser Herz wichtig. Wie schön ist diese Befreiung! Unabhängig von Äußerlichkeiten geliebt zu sein. Beständig geliebt zu werden. Auch im Alter oder, wenn wir z. B. krank sind.
Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der HERR aber sieht das Herz.
1. Samuel 16,7
Stecken wir unsere Energie und unseren Eifer in das Reifen und Wachsen unserer Persönlichkeit. Im christlichen Sinne: Werden wir Jesus ähnlich. Lassen wir unser Herz von Ihm formen.
Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien des Feldes, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen.
Matthäus 6,28-29
Ich habe diese Erfahrung gemacht: Wenn ich mein Herz z. B. zu sehr an ein Kleidungsstück gehängt habe, dann kam es vor, dass dieses Lieblingsstück einen Fettfleck bekam, der nicht mehr rausgehen wollte. Oder eine Motte hat ein Loch in das Kleidungsstück gefressen. Gott kann durch alles zu uns sprechen. Auch durch eine Motte. Gott kann uns in allem begegnen.
Sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen!
Matthäus 6,20
Suchen wir Jesus immer wieder im Gebet und in seinem Wort.
Vielmehr zieht den Herrn Jesus Christus an und sorgt nicht so für euren Leib, dass die Begierden erwachen.
Römer 13,14
Bemerkung am Rande: Natürlich dürfen wir uns gut pflegen und auf unseren Körper und unsere Gesundheit achten. Nur übertreiben wir es nicht. Wir können natürlich bleiben. Wir müssen nicht zwanghaft versuchen, äußerlich „schön“ zu bleiben.
Wir „ziehen Jesus Christus an“ (Römer 13,14), wenn wir nach seinem Wort leben, d. h. es in die Tat umsetzen. Dann werden wir von Herzen schön und es wird auch nach Außen strahlen.

Ein Kommentar zu „Wahre Schönheit kommt von innen?“