Die Herzensumkehr

Ich will aufhören das Schlechte zu tun, denn Gott hasst das Böse. Ich will mit meinem ganzen Herzen umkehren zu Ihm, denn Er ist gut.

Furcht des HERRN verlangt, Böses zu hassen. / Hochmut und Hoffart, schlechte Taten / und einen verlogenen Mund hasse ich.
Sprüche 8,13 

Wir sind ehrfürchtig vor Gott, wenn wir uns bemühen gut zu handeln, d.h. nach dem Evangelium leben. Und, wenn wir in unserem Herzen gut sind und, sich das in unseren Worten und Taten widerspiegelt.

Die den Herrn fürchten, sind seinen Worten nicht ungehorsam, / und die ihn lieben, halten seine Wege ein.
Die den Herrn fürchten, suchen sein Wohlgefallen, / und die ihn lieben, sind vom Gesetz erfüllt. Die den Herrn fürchten, machen ihre Herzen bereit / und demütigen sich vor ihm.
Wir wollen in die Hände des Herrn fallen / und nicht in die Hände von Menschen. Denn wie seine Größe, / so auch sein Erbarmen.
Jesus Sirach 2,15-18 

Wie ist Gott?

Gott ist barmherzig.

BEDEUTUNG: barm|her|zig: mitfühlend, mildtätig gegenüber Notleidenden; Verständnis für die Not anderer zeigend

Er vergibt uns unsere Fehler, doch bevor wir seine Vergebung empfangen können, müssen wir einmal zu ihm hingehen, das heißt zu Ihm beten, mit dem Herzen sprechen.

Herr, es tut mir leid. Es war falsch von mir. Bitte vergib mir. Ich will wieder in Deiner Nähe sein.

Wenn wir zu Ihm umkehren und, wenn wir es wirklich ernst meinen mit unserer Umkehr, dann kann Gott uns vergeben.
Dann zeigt sich seine ganz große Barmherzigkeit uns gegenüber. Wir werden bereit, eine Begegnung mit Ihm zu haben und, eine Erfahrung seiner Liebe zu machen.

Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, / und kehrt um zum HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, / langmütig und reich an Huld / und es reut ihn das Unheil.
Joel 2,13 

Wir zeigen Gott, dass wir ihn fürchten, indem wir Ihn ernst nehmen als Gott. Er ist Autorität und allmächtig. Und Er ist die Liebe. Er ist sanft und schön.
Wir kommen immer mehr in seine Gegenwart, wenn wir beten und unser Herz ganz nach dem Evangelium ausrichten. Und, wenn wir unser Leben ändern zum Guten hin, indem wir wachsen und uns verändern lassen durch seine große Liebe, die er uns am Kreuz gezeigt hat. Das Kreuz war groß. Kommen wir vor Jesus am Kreuz und bitten wir Ihn von ganzem Herzen um Entschuldigung und um Vergebung. Nun können wir Gott ganz nah kommen. Hören wir nicht auf, zu beten.

Wir ehren Gott mit unserer Herzensumkehr.

Würdest du, HERR, die Sünden beachten, mein Herr, wer könnte bestehn?
Doch bei dir ist Vergebung, damit man in Ehrfurcht dir dient.
Psalm 130,3-4 

Gott ist nachsichtig, Er übersieht viele unserer Fehler uns zu Liebe. Wir brauchen seine Barmherzigkeit. Hoffen wir auf Ihn!

Bildquelle

Hinterlasse einen Kommentar