Jeder Mensch macht Fehler. Gestehen wir uns unsere Fehler ein, wachsen wir in der Demut. Wir können geistlich über uns selbst hinauswachsen. Gott traut uns etwas Großes zu.
Denn wir alle verfehlen uns in vielen Dingen. Wer sich in seinen Worten nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mann und kann auch seinen Körper völlig im Zaum halten.
Jakobus 3,2
Eine Entschuldigung ist viel wert. Wir können es einüben, uns zu entschuldigen, wenn wir einen Fehler gemacht haben. Das kann viel Überwindung kosten, doch es lohnt sich. Es kann jemanden besänftigen und heilen, der von uns verletzt worden ist.
„Es tut mir leid.“
„Bitte verzeih mir.“
„Das war nicht richtig von mir.“
Auch bei Gott können wir uns entschuldigen. Er ist sehr barmherzig, sehr gut. Doch eine aufrichtige Entschuldigung tut einfach gut. Eine Entschuldigung kann ganze Familien wieder zusammenbringen. Hören wir auf, hin- und herzufeuern.
Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.
Epheser 4,32
Gott vergibt uns. Er ist nachsichtig. Aber vergessen wir nicht, dass Er auch eine Person ist, mit der wir entweder respektvoll oder unfreundlich umgehen können.
Behandeln wir auch unsere Mitmenschen gut. Verurteilen wir niemanden.
Behandeln wir jeden Menschen gleich gut. Denken wir nicht, der eine oder andere braucht es mehr, als dieser Mensch. Wir wissen nicht, was jemand im Stillen erleidet oder was dieser Mensch schon in seinem Leben durchgemacht hat.
Freundlichkeit ist schön. Wir werden schöner, wenn wir von Herzen freundlich sind. Dann strahlt es von innen nach außen.
Jeder Mensch kann an sich selbst arbeiten. Jeder fange bei sich selbst an. Haben wir den Glauben, dass sich jeder Mensch verändern kann, wenn er nur will. Jeder kann seine Persönlichkeit schulen und sich von Gott und anderen Menschen schleifen lassen wie einen Diamanten.
Eine Person hat mal zu mir gesagt: „Jeder Mensch kann nur sich selbst ändern. Die anderen Menschen können wir nicht ändern.“ Und damit hatte sie recht. Wir können die Situation entschärfen, indem wir wachsen und an uns selbst arbeiten und somit anders in eine kritische Situation oder ein Gespräch gehen. Wenn wir uns verändern, verändert sich die Atmosphäre, in der wir leben.
Bitten wir Gott, dass wir geistlich auf eine neue Ebene kommen. Dann kann es sein, dass uns Gott Situationen schickt, in denen wir das neue Verhalten einüben können.
Wer sich einen Fehler eingestehen kann, handelt stark.
Überwinden wir uns, gut zu sein.
