In unserer heutigen Zeit ist Frieden das Wichtigste (siehe Botschaften von Medjugorje).
Beten wir, dass Gott den Frieden, der da ist, bewahrt und Frieden schafft, wo Krieg herrscht.
Betet besonders für alle, die in Regierung und Staat Verantwortung tragen, damit wir in Ruhe und Frieden leben können, ehrfürchtig vor Gott und aufrichtig unseren Mitmenschen gegenüber.
1Tim 2,2
Was können wir tun?
- Beten wir zum allmächtigen Gott. Glauben wir im Herzen, dass Frieden weltweit wieder möglich ist. Beten wir mit unserem ganzen Herzen zu Jesus, dass Er Wunder tut und über die Grenzen hinweg seinen Heiligen Geist ausgießt. Dass Er Menschen in die Politik schickt, die stark im Guten sind.
- Beten wir für alle Politiker, und, dass Jesus weltweit neue Demokratien hervorbringt und die bestehenden Demokratien bewahrt und stärkt. Beklagen wir uns nicht über die Politik einer demokratischen Partei, auch wenn nicht alles gut ist. Seien wir dankbar für all das Gute. Halten wir zusammen. Wählen wir nicht aus Protest eine populistische, extremistische Partei.
- Kommen wir in unseren Herzen zu Jesus zurück. Gehen wir beichten und richten wir unser ganzes Leben nach Seinem Wort aus. Was hat das für einen Einfluss auf die Welt? Es spricht in der geistlichen Welt Bände. Warum kann Gott dann mehr handeln, wenn ich nach seinem Herzen lebe? Weil wir Freunde Gottes werden und seine Mitarbeiter. Wir bauen an seinem (Friedens)Reich mit.
- Machen wir Lobpreis. Loben wir Gott im Glauben für all das Gute, dass Er tun wird.
- Wenn wir fasten, dann fasten wir im Verborgenen. Sagen wir niemandem, dass wir fasten. Bewahren wir uns ein gutes, demütiges Herz dabei. Tun wir Gutes. Bleiben wir in der Liebe. Seien wir gut und freundlich zu anderen Menschen.
- Sprechen wir Worte des Glaubens, nicht des verzweifelten Unglaubens. „Ich glaube, dass Gott eine Sehnsucht nach Frieden in die Herzen der Menschen sähen kann.“ „Ich glaube, dass Gott Menschen bekehren und erwecken kann.“ „Ich glaube, dass Menschen weltweit den Mut finden können, für den Frieden aufzustehen.“ „Dass Gott starke Persönlichkeiten schenken kann, die mutig um Frieden kämpfen. Die für Sicherheit und Stabilität sorgen.“
Glauben wir, dass Worte Kraft haben. Sie verändern die Atmosphäre, in der wir leben. - Gehen wir wieder auf unsere Familie zu. Fangen wir bei uns an. Bitten wir Gott um Frieden in unseren Herzen und in unseren Familien. Suchen wir keinen Streit. Sondern versöhnen wir uns mit all unseren Freunden, Bekannten und vor allem mit unserer Familie und unseren Verwandten.
Seien wir gut und von Herzen freundlich und versuchen wir zu vergeben. Gehen wir den ersten Schritt. Laden wir ein und führen wir gute Gespräche. - Lesen wir in der Bibel. Beten wir mit dem Wort Gottes.
Beispiele:
Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
Joh 14,27
-> Jesus, bitte schenke mir deinen Frieden in mein Herz. Lass mich deinen Frieden erfahren. Befreie mich von meiner Schuld. Hilf mir an dieser Welt nicht zu verzweifeln. Ich glaube, dass du weltweit deinen Frieden schenken willst und wirst.
Denn ein Kind wurde uns geboren, / ein Sohn wurde uns geschenkt. Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt. / Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Jes 9,5
-> Jesus, Du bist der Fürst des Friedens. Bitte schaffe Frieden weltweit. Bekehre die Politiker in ihren Herzen. Bewege die Menschen dazu für Frieden aufzustehen. Schenke starke Persönlichkeiten, die mutig um Frieden kämpfen.
Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist! Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.
Mt 5,25
-> Herr, bitte schenke Lösungen und die Bereitschaft zum Frieden in unseren Familien!
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.
Mt 5,9
-> Hilf uns, Frieden zu stiften. Lass uns alle deine Kinder werden. Schenke uns gute Ideen und den Tatendrang sie umzusetzen.
Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.
Phil 4,7
-> Jesus, bitte befreie mich von meinen Sorgen, Ängsten und von meinem Grübeln und schenke mir ein friedliches Herz.

In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch.
Apostelgeschichte 2,17
-> Jesus, bitte sende deinen Heiligen Geist über alle Menschen aus. Gib uns bitte den Geist des Friedens. Lege ihn sanft auf unser Herz.
Sende deinen Geist vor allem in die Kriegsgebiete aus. Stoppe den Krieg und schenke den Ländern wieder Ruhe.
