Wir sind keine Tiere. Gefühle können wir beeinflussen. Wir müssen nicht jedem Drang nachgeben. Wir können in Selbstbeherrschung wachsen.
Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, […] Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung. Galater 5,19-23
Was gehört dazu die Reinheit des Herzens im Alltag zu leben?
Unsere Mitmenschen sollten wir achten. Und niemanden in Gedanken begehren.
Du sollst nicht die Frau eines anderen Mannes begehren! Begehre auch nichts von dem, was deinem Mitmenschen gehört: weder sein Haus noch sein Feld, seinen Knecht oder seine Magd, Rinder, Esel oder irgendetwas anderes, was ihm gehört.« 5. Mose 5,21
Wenn ein schlechter Gedanke kommt, können wir entschieden Nein dazu sagen. Uns ist der freie Wille gegeben, mit dem wir dem Schlechten etwas Gutes entgegen setzen können. Wir haben eine Würde als Menschen bekommen, die wir nicht beschmutzen sollten. Wir können uns ganz in weiß waschen, wenn wir zur Beichte gehen und es ernst meinen mit unserer Umkehr vom Schlechten.
Es geht darum im Alltag den anderen Menschen in Reinheit zu achten. Hast du schon einmal erlebt, dass dich jemand bedrängt hat? Es ist einfach unangenehm. Und wir können den Mut finden, den anderen darauf anzusprechen und ganz entschlossen zu sagen, dass das nicht in Ordnung ist.
An der Supermarkt Kasse
Beim Einkaufen ist es mir schon zweimal passiert, dass sich ein Mann während des Anstehens an der Kasse zu nah an mich herangestellt hat. Trotz Corona hat er keinen Abstand gehalten. Das wäre das Mindeste gewesen, den Corona Abstand einzuhalten. Wenn nicht schon wegen des Anstandes, dann wenigstens wegen Corona. Als ich mit Karte zahlen wollte, musste ich ihn darauf hinweisen, dass ich bitte an das Kartenlesegerät hinkommen muss. Hätte er den Corona- und Anstandsabstand eingehalten, hätte ich ihn nicht vor allen anderen Menschen blamieren müssen.
Bemühe dich um Wahrheit, egal was es kostet. Wenn du Weisheit, Selbstbeherrschung und Einsicht erworben hast, dann gib sie nie wieder auf! Sprüche 23,23
Wir sind Gottes Kinder. Gott ist strahlend weiß. Und wir sollen auch weiß wie Schnee werden, weil wir seine Kinder sind. Unsere Herzen und unsere Körper können geistlich ganz rein werden. Das passiert, wenn wir Ehrfurcht vor Gott haben, uns bemühen reine Gedanken zu haben und nichts Unreines anschauen oder tun.
Wir können Jesus nachahmen. Das bedeutet, so zu leben wie Er. Wie können wir die Liebe leben, so wie Er? Indem wir das Evangelium lesen und danach leben. Die Bibel zu lesen, hilft uns dabei, Ihn kennenzulernen, wie Er ist. Wir können Ihm ähnlich werden.
Gott ist die Liebe. Deshalb ist das Thema Reinheit auch so umkämpft. Es ist eines der wichtigsten Themen.
Während ich noch schaute, wurden Thronsessel aufgestellt. Der von alters her ist, setzte sich auf einen von ihnen. Sein Gewand war weiß wie Schnee und sein Haar so hell wie reine Wolle. Daniel 7,9

Die Reinheit des Herzens leben

