Suche Gott in deiner Bedrängnis, in seelischer Not. Gestehe Ihm deine Fehler. Gott ist so gut und auf deiner Seite. Du bist sein Kind und Er ist ein guter Vater. Wenn andere auch strafende Blicke auf dich richten, liebt dich Gott.
Hättest du den Fehler nicht gemacht, könntest du auch nicht die Erfahrung Seiner Barmherzigkeit machen. In deiner Unzulänglichkeit wird Er dich mit seiner Liebe erfüllen, wenn du dich zu Ihm flüchtest.
HERR, deine Liebe reicht, so weit der Himmel ist, deine Treue bis zu den Wolken. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes, deine Urteile sind tief wie die Urflut. Du rettest Menschen und Tiere, HERR. Wie köstlich ist deine Liebe, Gott! Menschen bergen sich im Schatten deiner Flügel. Sie laben sich am Reichtum deines Hauses; du tränkst sie mit dem Strom deiner Wonnen.
Psalm 36,6-9
Bevor du verzweifelst,
renne zu Jesus
und wirf dich in Seine Arme.
Bevor du dich endlos rechtfertigst,
renne zu Ihm
und wirf dich in Seine Arme.
Das allein ist es,
was zählt.
Und der alles übersteigende
und ewige Friede Gottes wird mit dir sein.

Es ist nie zu spät, sich in die Arme Jesu zu werfen. Wenn du fällst, dann falle in seine Arme. Keine Sünde ist zu groß, dass sie nicht vergeben werden könnte. Und keine Sünde ist zu klein, dass sie nicht vergeben werden müsste.
Deine Sünde ist nicht zu groß für unseren Gott. Für den Gott, der alles erschaffen hat und alles Leid getragen hat und trägt. Hab keine Angst, Ihm nahe zu sein. Er will dir nahe sein. Er lässt es zu, wenn du es zulässt. Es ist nicht zu spät.
Denn du, mein Herr, bist gut und bereit zu vergeben, reich an Liebe für alle, die zu dir rufen.
Psalm 86,5
Gott ist größer, als du denkst und nicht so, wie du denkst! Er ist immer noch mehr Liebe. Und würde man alle Menschen zusammenzählen, die selbstlos und, so könnte man meinen, perfekt lieben, so würde der Vater im Himmel, unser Papa, doch alle mit seiner Liebe übertreffen! Denn von Ihm kommt alle Liebe.
Er ist immer bei dir. Er hat dich nicht verlassen. Er wird immer bei dir sein, egal, wie du dich fühlst, ob du es gerade glaubst oder nicht. Er lässt dich nicht im Stich. Wenn du am Abgrund stehst, ist Er da. Rufe zu Ihm. Vertraue auf Ihn. Lass dich von Ihm retten, trösten und führen. Gerade, wenn es dir besonders schlecht geht, ist seine Gnade übergroß für dich!

Das Meer Gottes
Wenn dich der Heilige Geist auf etwas aufmerksam macht, das nicht gut gelaufen ist, dann wage es: Spring hinein in das Meer von Gottes Barmherzigkeit! Sag einfach: „JA, Jesus, ich wage es mit Dir!“
Der Vater ist gut! Groß ist seine Güte! ER ist unsere Zuflucht in Zeiten der Not.
HERR, meine Kraft und meine Burg, meine Zuflucht am Tag der Not! Zu dir kommen Völker von den Enden der Erde und sagen: Nur Trug erbten unsre Väter, Wahngebilde, die nichts nützen.
Jeremia 16,19

Gut ist der HERR, eine feste Burg am Tag der Not. Er kennt, die Zuflucht suchen bei ihm.
Nahum 1,7
Im Meer von Gottes Barmherzigkeit können wir nur baden, wenn wir uns entscheiden hineinzugehen. Wenn wir in Demut einen Schritt auf Gott zugehen. Wenn wir zur Beichte gehen, dann springen wir buchstäblich in dieses Meer hinein und das Wasser, das aus der Seite Jesu am Kreuz fließt, reinigt und umgibt uns.
Gott möchte dir deine Sünden vergeben. Es drängt ihn. Er möchte den Sündern vergeben. Also uns allen. Geben wir Ihm eine Chance.
Denn gnädig und barmherzig ist der Herr, er vergibt Sünden und rettet zur Zeit der Bedrängnis.
Jesus Sirach 2,11

Oh Jesus, Sünde ist dir nicht egal. Du gehst nicht leichtfertig damit um, auch nicht mit unseren kleinen Vergehen. Du nimmst es ernst. Ich brauche nur auf dein Kreuz zu schauen…
Aber vor allem Barmherzigkeit.
Wie eng wir manchmal sind! Gott ist weit. Weit. Weiter! Wie nachsichtig und geduldig Er mit uns ist, da Jesus uns alle am Kreuz erkauft hat!
Denn es heißt: Zur Zeit der Gnade habe ich dich erhört, am Tag der Rettung habe ich dir geholfen. Siehe, jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; siehe, jetzt ist er da, der Tag der Rettung.
2. Korinther 6,2
Eine Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes zu machen ist mit das Schönste, was man erleben kann. Der Fehler, den man gemacht hat, wird so zum Schlüssel dieser Erfahrung mit Jesus und letztlich der Eingang in den Himmel.
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Johannes 3,16
Wie ist Gott? Vor allem ist Er barmherzig. Jede deiner Herzensregungen spürt Er. Ich glaube, dass Gott uns gerne vergibt. Dass Er Freude daran hat, barmherzig zu sein. Barmherzigkeit ist der Grund seines Wesens!
Wie gut ist es, wenn jemand nachsichtig mit deinen Fehlern umgeht und wie wohltuend ist Vergebung! Um selbst barmherzig zu sein, müssen wir erfahren, wie barmherzig uns Jesus in unseren Fehlern begegnet.
Geht und lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer! Denn ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Matthäus 9,13

Vater, verzeih’ mir.
Jesus, bleib’ bei mir.
Heiliger Geist, sei in mir.
Definition
barm·her·zig
Adjektiv
-
mitfühlend, mildtätig gegenüber Notleidenden; Verständnis für die Not anderer zeigend


