Überlass dich nicht der Sorge

Lass dich nicht von der Flut deiner Gedanken überschwemmen. Denk nicht zu viel nach! Grüble nicht zu viel. Sonst schleichen sich Zweifel ein, die sich zu einer Abwärtsspirale entwickeln können.

Überlass dich nicht der Sorge, schade dir nicht selbst durch dein Grübeln!
Jesus Sirach 30,21

Unser Denken kann sehr laut werden! Wie das ständige Drehen einer Waschmaschine, rattert unser Kopf und rauscht es in unseren Herzen.

Finde heraus, wie Du die Sorgenfalten loswirst und Ruhe in dein Herz einkehren kann. Und GO!

blog-godsgrammar-bibel-sorgen-frieden

Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.
Philipper 4,6-7

Das ist eine geniale Gebrauchsanweisung, die Paulus uns gegeben hat: Mach dir keine Sorgen, bitte Gott stattdessen um alles, was du gerade brauchst und rede mit Ihm über das, was dich beschäftigt, indem du Ihm auch für all das dankst, was in deinem Leben gut ist oder womit dich Gott schon gesegnet hat. Wenn wir Gott unsere Sorgen und Nöte bringen und Ihn um Hilfe bitten, dann können wir loslassen und weiterleben. Dann ist es gut! Denn dann wirst du Seinen Frieden finden. Wie ein Sturmwind, der abflacht, wird sich dein Denken beruhigen und ein tiefer Friede wird sich auf deine Seele legen.

Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
Johannes 14,27

Manchmal sitzen wir so in der Falle, dass wir uns regelrecht dazu überreden müssen, aufzuhören, uns ständig Sorgen über dieses und jenes zu machen.

Überrede dich selbst und beschwichtige dein Herz, / halte Verdruss von dir fern! Denn viele tötet die Sorge / und Verdruss hat keinen Wert.
Jesus Sirach 30,23

Dieses Wissen ist überlebenswichtig! Denn die Freude, die aus diesem inneren Frieden entspringt, ist sozusagen sehr gesund für uns.

Herzensfreude ist Leben für den Menschen, / Frohsinn verlängert ihm die Tage.
Jesus Sirach 30,22

Wir sorgen uns aus Angst vor der Stille. Wenn wir alles, was uns Sorgen bereitet, an Jesus abgegeben haben, was dann? Dann gibt es ja nichts mehr, worüber wir uns den Kopf zerbrechen müssen, dann müssen wir nicht mehr rennen.

Lass deine Seele ruhig werden. Werde ruhig. Lass dein Herz mal etwas schweigen. Grübeln -> Überwinde dich und beschwichtige dein Herz -> Herzensfreude

ueberlass-dich-nicht-der-sorge-blog-godsgrammar

Oft kreisen unsere Gedanken sehr lange, immer um die gleichen, nicht so wichtigen Dinge. Das hält uns ab von dem, was wirklich wichtig in unserem Leben ist. Wir nehmen uns unendlich viel Zeit für Dinge, die eigentlich nur zweitrangig wichtig sind. Wir geben dem Alltag, unseren Routinen, der Kleidung in unseren Gedanken unendlich Raum. Nur beim Gebet und der Anbetung sparen wir oft. Wenn du denkst, so denke mit dem Heiligen Geist. Erhebe deinen Geist zu Gott. Wenn du nachdenkst, so bete gleichzeitig in deinem Herzen.

Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?
Matthäus 6,31

sorge-dich-nicht-der-herr-blog-godsgrammar

Hast du schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sich Gott um dich kümmert? Lass die Sorgen los und lass es Gott machen.

Jesus lädt dich ein, mehr auf Ihn zu vertrauen. Hingabe an Gott ist alles. Traue Ihm mehr zu. Lass dich von Ihm führen. Lass dich von Ihm lieben. Hab Vertrauen und glaube, dass Gott dich mit allem versorgen wird, was du brauchst. Mit einer vertrauensvollen Haltung ehrst du Gott.

ueberlass-dich-nicht-der-sorge-bibel-blog

Nur wenn ich bete,

eröffnet sich mir Deine Sicht der Dinge.

Ohne Gebet, keine Liebe,

kein göttliches Leben.

Du bist die Quelle, aus der das Leben und die Liebe fließt

und alles in mir durchströmen kann.

ueberlass-dich-nicht-der-sorge-bibel-blog - Kopie

Kurze Checklist:

  • Du bist berufen zur Leichtigkeit.
  • Sieh über nicht so Wichtiges hinweg.
  • Versuche, nicht ständig alles beurteilen zu wollen.
  • Bleib in der Zuversicht.
  • Lass der Perfektion nicht zu viel Raum.
  • Weniger Gedanken machen, mehr freuen!
  • Bewahre dir einen guten Sinn für Humor.
  • Nimm dir Zeit zum Danken und zum glücklich sein.
  • Versuche, nicht zu hadern, wenn etwas schwierig wird.
  • Suche Gott stattdessen im Gebet.
  • Lege die Sorgen der vergangenen Tage / Zeit ab.
  • Überwinde dich und lass die Sorgen los!

Siehe auch: -> Gott will, dass du lebst

-> Nur die Liebe zählt – die erste

Hinterlasse einen Kommentar