Es ist wichtig, Gott anzubeten, aber es ist ebenso wichtig, etwas für Ihn und aus Liebe zu Ihm für andere zu tun. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir Gott auch durch andere Menschen lieben. Die Liebe, die wir Menschen aufrichtig geben, zählt auch für Gott.
Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.
1. Johannes 4,19
In diesem Punkt können wir von Marta lernen:
Liebe geht auf andere zu, und ohne es zu wissen gehen wir so auf Jesus zu.
Als Marta hörte, dass Jesus komme, ging sie ihm entgegen. […]
Johannes 11,20Dort bereiteten sie ihm ein Mahl; Marta bediente […]
Johannes 12,2
Gib acht, dass du nicht so viel zu tun hast, dass du dann keine Zeit mehr für jemanden hast, der gerade Hilfe braucht. Dass du nicht zu überlastet bist und dann keine Kraft mehr hast, zu lieben. Die Liebe ist das Wichtigste. Wenn du nur um deine Zeit und Kraft kämpfen musst, kommt unweigerlich die Versuchung, nicht zu lieben. Nicht mehr achtsam, aufmerksam und freundlich anderen gegenüber zu sein. Es zählt nur eines:
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14
Wenn wir sterben, richtet uns Gott, so glaube ich, nach dem Gesetz der Liebe. Er ist Liebe. Sein ganzes Wesen ist Liebe.
Niemandem bleibt etwas schuldig, außer der gegenseitigen Liebe! Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.
Römer 13,8Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
1. Johannes 4,8
Ja, wir sind aus Gnade gerettet durch das, was Jesus für uns am Kreuz getan hat. Aber Liebe ist Beziehung und Liebe antwortet, auch mit kleinen Liebesbeweisen.
Frage dich: Wie viel Liebe habe ich gegeben? Es ist nicht zu spät! Fange an aufmerksam zu sein. Verschließe nicht länger deine Augen und Ohren. Nimm dir Zeit, den einzelnen Menschen wirklich zu sehen und ihm zuzuhören. Mache kleine Geschenke. Liebe ist selbstlos. Liebe verlangt nichts zurück. Achte auf deine Gedanken. Mache dich verfügbar für Gott.
Es geht darum, alles zu geben und für andere da zu sein. Gott sucht Menschen, die ihr Herz von Ihm verändern lassen. Prüfe dein Herz und lege es in Gottes Hände.
Durch Seine Gnade
barmherzig sein
nicht nachtragend sein
Herz weiten lassen
Nur eines ist wichtig: lieben
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
1. Korinther 13,4-7
Wir müssen uns alle immer wieder daran erinnern lassen: Gott hat ein vor Liebe brennendes Herz für jeden Menschen. Und wir sollen diese Liebe durch uns zu anderen Menschen fließen lassen.
Bitte Gott um Seinen Heiligen Geist und die Gnade, lieben zu können und in Seiner Liebe zu bleiben. Du kannst in deinem Herzen beten:

Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.
Johannes 13,35
Nur die Liebe zählt – die erste
Also gut! Was hab ich davon, Gutes zu tun?
Ein Fasten, das Gott gefällt



