Das Geheimnis der Hingabe

Kennst du das Problem, wenn im Alltag nichts funktioniert? Wut, Ärger und Ungeduld sind oft die Folgen. Das Ergebnis ist Verwirrung.

Und es ist gefährlich, was man da alles anrichten und zerstören kann, weil man andere dabei verletzt. Dann ist es wichtig, sich erstmal hinzusetzen und nichts zu tun. (=Ruhe)
Und anschließend Gott im Gebet zu suchen. (=Umkehr)

Denn so spricht der Herr, der Heilige Israels: Nur in Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung, nur Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft.
Jesaja 30,15

Ich hatte es ganz vergessen, wie es ist.
Eine Zeit lang lief alles wie geschmiert. Gute Ideen bereicherten meine Tage. Ruhig, friedlich. Und wenn ein Problem aufkam, hatte ich die Stärke, es zu konfrontieren und zu lösen. Heute musste ich mal wieder Überwinderin sein! Ich hatte es ganz vergessen, wie es sich anfühlt, hilflos und sieglos zu sein.

Ich erinnerte mich an eine Situation, die vor einigen Jahren mein Leben veränderte.

Ich kam von der Schule nach Hause. Nichts lief richtig. Ich spürte, ich komme nicht weiter. Eine Mauer türmte sich auf, mehrere Hindernisse waren auf meinem Weg. Und ich wusste, alleine schaffe ich es nicht, erfolgreich und gut zu leben. Also kapitulierte ich – vor Gott. Ich bat Ihn, mir zu helfen. Und Frieden trat in meine Seele ein. Ich wusste: Nur mit Gott kann ich Überwinderin sein!

Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern.
Psalm 18,30

Langsam gelangen die Dinge besser und ich erlebte, wie mein Alltag funktionierte.
In den schwierigen Situationen lernen wir schmerzhaft, uns unter Seine mächtige Hand zu beugen. Der Wille Gottes ist immer gut! Bei jeder Entscheidung können wir einüben, Gottes Willen zu tun. Nur dann nämlich erleben wir wahres Glück und empfangen Seine Freude.

In der Hingabe liegt wahrer Reichtum.

Beugt euch also in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöht, wenn die Zeit gekommen ist!
1. Petrus 5,6

Wie gelingt mein Leben?

Unser Leben gelingt, wenn wir uns Gott unterordnen. Wenn wir auf Gott hören und Sein Wort befolgen. Wenn wir nicht in unserer Starrsinnigkeit verharren. Wenn wir das tun, was Er sagt.

Auf Hingabe an Gott folgt Gelingen.

Ordnet euch also Gott unter, leistet dem Teufel Widerstand und er wird vor euch fliehen.
Jakobus 4,7

Oft entscheiden wir aus unserer Schwäche und Unvernunft heraus für „das Fleisch“, den Weg, der nicht Gottes Willen entspricht und Ihm nicht gefällt, weil dieser Weg nicht zum wahren und ewigen Leben führt. Dann ist es besonders schmerzhaft, zu sehen, wo das hinführt: Enttäuschung, ein schlechtes Gewissen, Unzufriedenheit, Verletzung, Versagen, … ich denke, jeder weiß, was ich meine!

Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.
Johannes 6,63

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie wir wollen, dann ist das eine Chance, neu zu Gott zu kommen. Er ist es, der uns Gelingen und wahres Leben schenkt. Durch unsere Probleme können wir Ihm immer näher kommen, wenn wir sie mit Ihm bewältigen wollen. Wir brauchen Gott! Wenn wir uns das immer wieder eingestehen, dann ist das Umkehr und all unser Glück und unsere Rettung.

Jesus, forme mich.

Verändere mich.
Ich schaffe es nicht alleine.

Mein ganzes Sein
beugt sich vor Dir.
Bitte hilf‘ mir.

Schenke mir Gelingen
und deine Freude.
Mache mich Dir immer ähnlicher
und wirke in mir.
Bitte vollbringe deine Werke durch mich,
denn ich kann es nicht.

Ich gebe mich Dir ganz hin.
Mach mit mir, was Du willst.
Ich vertraue mich Dir ganz an,
denn ich weiß, Du bist gut!

blog-gods-grammar-umkehr-jesus-hingabe-glück

gods-grammar-blog-glaube-tuer-gott

Siehe auch: Wie der Glaube dir Türen öffnet

Hinterlasse einen Kommentar