Am Anfang von Gotteserfahrung steht Sehnsucht.
Kontemplation ist Sehnsucht, die auf den Herrn gerichtet ist.
Eines habe ich vom Herrn erfragt, dieses erbitte ich: im Haus des Herrn zu wohnen alle Tage meines Lebens; die Freundlichkeit des Herrn zu schauen und nachzusinnen in seinem Tempel.
Psalm 27,4

Kontemplation ist, Gott durch Sein Wort und Wirken kennenzulernen,
wie Er wirklich ist.
Wie lernen wir Gott kennen, wie Er wirklich ist?
Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seinen Worten zu.
Lukas 10,39
- Durch Sein lebendiges Wort. Wenn wir es lesen und, es auf uns wirken lassen. Wenn wir es im Glauben in unser Herz aufnehmen.
- Durch das Gebet. Wenn wir Gott Zeit schenken und damit nicht geizig sind. Wenn wir Ihn immer wieder suchen und lernen Ihm zuzuhören.
Wie ist Gott?
Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte.
Johannes 13,23
Jesus ließ es zu, dass Ihm einer Seiner Jünger so nahe war: Johannes, der Evangelist, aus dessen Feder der oben stehende Vers stammt. Er hat hier über sich selbst geschrieben: „er war der, den Jesus liebte“! Wie stolz, könnte man meinen. Aber, er hat es im Glauben und in der Liebe geschrieben. Er war der festen Überzeugung, dass Jesus ihn sehr liebte und betonte das gerne auch immer wieder. Wie süß! Es liegt an uns selbst, wie nah wir Gott sind. Er lässt es zu, wenn wir Ihm nahe sein wollen. Er liebt es, wenn wir Ihn suchen und Sehnsucht danach haben, Ihm nahe zu sein. Er lässt uns an Seinem Herzen ruhen. Wir dürfen IMMER zu Ihm zurückkommen.

Am Anfang steht eine Bekehrung.
Am Anfang einer Begegnung mit dem Herrn steht eine Bekehrung.
Wie kann ich dem lebendigen Gott begegnen?
Naht euch Gott, dann wird er sich euch nahen! Reinigt die Hände, ihr Sünder, läutert eure Herzen, ihr Menschen mit zwei Seelen!
Jakobus 4,8
Leider sind wir oft nicht gut, wir leben nicht in der Wahrheit, wir haben gesündigt. Gott ist gerecht. Und wir müssen unsere Schuld bekennen, um frei davon zu werden. Dann wird für uns die Erlösungstat Jesu am Kreuz wirksam und wir werden immer wieder reingewaschen. Wenn wir uns Gott nahen wollen, ist das unsere Aufgabe. Dann wird Er uns wieder nahe sein!
Ich aber darf dein Haus betreten dank deiner großen Güte, ich werfe mich nieder in Ehrfurcht vor deinem heiligen Tempel.
Psalm 5,8
Kontemplation ist, mir Gottes Verheißungen und liebenden Aussagen bewusst zu werden, sie für mich wirksam werden zu lassen und zu wissen, dass Gott mich ganz persönlich meint.
In meinen Augen bist du teuer und wertvoll. Ich liebe dich.
Jesaja 43,4
Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt, darum habe ich dir die Treue bewahrt.
Jeremia 31,3
Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!
Matthäus 28,20

Kontemplation ist, zu wissen, dass Gott mich wirklich sieht und hört – und mit stillem Herzen zu warten, bis Er mir antwortet und eine reale, spürbare Verbindung entsteht.
Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5,5
Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und ihr geglaubt.
1. Johannes 4,16



Ein Kommentar zu „5 unglaubliche Facts über Kontemplation“