In der Bibel steht, dass wir alles prüfen und das Gute behalten sollen.
Prüft alles und behaltet das Gute!
1.Thessalonicher 5,21
Woran erkenne ich aber, dass etwas von Gott kommt? Wie kann ich unterscheiden, ob etwas von Gottes Geist stammt oder vom Bösen ist?
Hier sind fünf Hinweise, die mir bei der Unterscheidung der Geister immer wieder helfen und die darauf hindeuten, dass etwas von Gott kommt:
- Es führt zum Leben. Es widerspricht nicht dem Gesetz Gottes (10 Gebote), dem Gesetz des Lebens. Ich verstehe es als ein Geschenk Gottes. Es ist gut.
- Es stimmt mit dem Wort Gottes, der Bibel, überein.
- Es führt mich in die Freiheit. Es hilft mir, mehr so zu sein, wie Gott mich sieht.
- Es gibt mir wahre Freude – göttliche und reine Freude.
- Es bildet sich ein roter Faden in meinem Leben. Ich merke, dass Gott mich schon öfter ganz sanft darauf hingewiesen hat.

Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, Neid, maßloses Trinken und Essen und Ähnliches mehr. Ich sage euch voraus, wie ich es früher vorausgesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben.
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit.
